Zirkusfestival, Schlossfest, Mühlentag4 Tipps für das Pfingstwochenende in und um Köln

Lesezeit 3 Minuten
Fußgänger und Radfahrer am Konrad-Adenauer-Ufer

Am langen Wochenende kann man in und um Köln viel unternehmen.

Am langen Wochenende ist einiges los in und um Köln. Unsere Tipps für Familien, Flohmarkt-Fans, Kulturbegeisterte und Ausflügler.

1. Circus Dance Festival

Donnerstag, 16. Mai bis Montag, 20. Mai

Zirkusperformerin Laura Murphy

Die britische Zirkusperformerin Laura Murphy verbindet Comedy und Luftakrobatik.

Von Donnerstag bis Montag findet auf dem Gelände des Theater- und Zirkuspädagogischen Zentrums Latibul in Riehl das Circus Dance Festival statt. Unter dem Motto „Re-Inventing Circus – Zeitgenössischer Zirkus zwischen Erbe und Erneuerung“ sind hier internationale Arbeiten des Zeitgenössischen Zirkus zu sehen. Zu den Hauptacts gehören die belgische Gruppe „Circumstances“, die britische Performerin Laura Murphy und die Kölner Kompanie „Overhead Project“. Darüber hinaus stehen ein Filmprogramm im Open-Air-Kino, kostenlose Konzerte und Diskussionen auf dem Programm. Am Sonntag gibt es erstmals den „Latibul Circus Garden“, ein Familientag, der vom Latibul organisiert wird.

Wann: Do, 16.5. bis Mo, 20.5. | Wie viel: Tickets für einzelne Veranstaltungen 18 Euro, ermäßigt 12 Euro; Kombiticket (zwei Veranstaltungen) 30 Euro, ermäßigt 20 Euro; Festivalpass 70 Euro, ermäßigt 45 Euro; einige Veranstaltungen sind kostenlos | Wo: Latibul, An der Schanz 6, 50735 Köln-Riehl |Das ganze Programm finden Sie hier.

2. Bohei-Festival im Comedia-Theater

Donnerstag, 16. Mai bis Montag, 20. Mai

Im Comedia-Theater geht das Bohei-Festival in die fünfte Runde. Zehn Theaterkollektive mit Spielerinnen und Spielern im Alter zwischen sieben und 24 Jahren zeigen hier fünf Tage lang ihre Inszenierungen - auf den Bühnen des Theaters, aber auch im öffentlichen Raum in der Südstadt und in Mülheim. Anschließend gibt es in Publikumsgesprächen die Gelegenheit, mehr über die Arbeit der Gruppen zu erfahren und sich auszutauschen. Bei einem Kreativmarkt können Besucherinnen und Besucher jeden Alters selbst kreativ werden und bei musikalischer Untermalung basteln, malen und gestalten.

Wann: Do, 16.5. bis Mo, 20.5. | Wie viel: Ticketpreise variieren je nach Veranstaltung, z.T. kostenlos | Wo: Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln | www.comedia-koeln.de

3. Landpartie auf Schloss Morsbroich

Freitag, 17. Mai bis Montag, 20. Mai

Luftbild von Schloss Morsbroich

Am Pfingstwochenende findet auf Schloss Morsbroich die Landpartie statt.

Das Schloss Morsbroich lädt am Wochenende zur Landpartie in seinen Schlosspark ein. Auf dem Lifestyle-Markt bieten rund 130 Ausstellende ihre Waren an. Mit einem Getränk in der Hand lässt es sich hier zwischen Mode, Schmuck, Kulinarik, Kunst und Gartenmöbeln bummeln. Wer etwas Schönes gefunden hat, kann den Depot-Service nutzen und seine Einkäufe später am Ausgang abholen. Außerdem gibt es einen kostenlosen Shuttle-Service von den großen Sonderparkplätzen zum Veranstaltungsgelände.

Wann: Fr, 17.5. bis Mo, 20.5., 10 – 18 Uhr, Freitag 12 – 18 Uhr | Wie viel: Tagesticket 10 Euro, Kinder bis 18 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen frei | Wo: Schloss Morsbroich, Gustav-Heinemann-Straße 80, 51377 Leverkusen | www.renomueller.de

4. Deutscher Mühlentag

Montag, 20. Mai

Holzlarer Mühle in Bonn

Die Holzlarer Mühle in Bonn beteiligt sich auch am Deutschen Mühlentag.

Zwischen Erft, Wupper und Sieg öffnen am Montag zahlreiche Mühlen, Hammerwerke und Wasserkraftanlagen ihre Pforten und bieten Einblicke in das Mühlenleben. Jedes Jahr an Pfingstmontag lädt die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V. zum Deutschen Mühlentag ein. An diesem Tag gibt es an vielen Standorten Sonderführungen, frisch gebackenes Mühlenbrot und Vorführungen des Mahlbetriebs oder der Wasserkraftnutzung. Einige Mühlen bieten zudem ein Programm für Kinder an und auch Radtouren und Wanderungen stehen auf dem Programm.

Wann: Mo, 20.5., 11 – 17 Uhr | Wo: verschiedene Standorte | Das ganze Programm finden Sie hier.

KStA abonnieren