Kölner Partner-Vermittlerin„Die Frauen heute möchten keinen älteren Mann mehr kennenlernen“

Lesezeit 2 Minuten
Simone Janssen betreibt seit mehr als 30 Jahren mit der „Wir 2 Partnertreff“  eine Partnervermittlung im Kölner Raum.

Simone Janssen betreibt seit mehr als 30 Jahren mit der „Wir 2 Partnertreff“ eine Partnervermittlung im Kölner Raum.

Simone Janssen von „Wir 2 – Partnertreff“ vermittelt seit 30 Jahren Paare in Köln. Im „Talk mit K“ spricht sie über Dating-Fehler und unrealistische Vorstellungen.

„Es ist immer noch eher so, dass der Chefarzt sich auch in die Krankenschwester verliebt, wenn die dafür jünger ist, die Chefärztin aber nicht unbedingt in den Krankenpfleger“, nennt Simone Janssen als ein Beispiel für Hindernisse beim Dating und Verlieben. Janssen betreibt seit 30 Jahren die Partnervermittlung „Wir 2 - Partnertreff“ im Raum Köln, Bonn und Düsseldorf. Bei ihr lernen sich potenzielle Paare nicht auf digitalen Dating-Plattformen wie Tinder und Bumble kennen, sondern analog. Diskretion spiele eine große Rolle, etwa bei Lehrkräften, die keine Dating-Fotos von sich in Whatsapp-Gruppen ihrer Schüler finden wollten, erzählt sie im Podcast „Talk mit K“ (den Sie hier im Player und auf allen gängigen Podcast-Plattformen hören können).

Viele Dinge hätten sich in den 30 Jahren ihres Berufslebens geändert, sagt Janssen im Podcast. So würden viele Menschen auch jenseits der 70 noch eine neue Liebe suchen – und finden. Außerdem hätten sich die Erwartungen der Frauen geändert: „Früher war es für eine Frau völlig in Ordnung, wenn der Mann fünf oder acht Jahre älter war. Die Frauen heute ab 50 aufwärts möchten keinen älteren Mann mehr kennenlernen - lieber gleich alt, vielleicht sogar jünger.“ 

Es gebe auch Erwartungen, die für ihre Agentur nicht erfüllbar seien. „Häufig sind die Vorstellungen unrealistisch. Dann sucht der Mann eine 30-Jährige, obwohl er selbst doppelt so alt ist. Oder wenn Männer eine bestimmte Frau aus einem bestimmten Ausland kennenlernen möchten. So etwas bedienen wir einfach nicht.“

Janssen spricht im Podcast aber auch über folgende Fragen: Wer ist im Durchschnitt schwerer vermittelbar - Männer oder Frauen? Welche Fehler machen Singles auf Partnersuche? Welche Rolle spielt das Aussehen? Und sind Langzeit-Singles wirklich weniger kompromissbereit?

Der Podcast „Talk mit K“

Jeden Donnerstag um 7 Uhr gibt es eine neue Podcast-Folge „Talk mit K“, dem Talkformat des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Sie können ihn entweder hier oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify oder Deezer hören. Suchen Sie dort nach „Talk mit K“ oder „Kölner Stadt-Anzeiger“. Wenn Sie dem Podcast folgen, verpassen Sie keins der künftigen Gespräche. Eine Übersicht aller Podcasts des Kölner Stadt-Anzeiger gibt es hier.

KStA abonnieren