Kultursommerin Elsdorf stehen die 90er Jahre wieder auf – Feier in der Festhalle

Lesezeit 2 Minuten
Auf die Freiluft-Party „We love the 90's“ freuen sich mit den Sposoren-Vertretern der stellvertretende Bürgermeister Harald Könen (l.) und Robert Wassenberg von der städtischen Kulturabteilung (2.v. r.).

Auf die Freiluft-Party „We love the 90's“ freuen sich mit den Sposoren-Vertretern der stellvertretende Bürgermeister Harald Könen (l.) und Robert Wassenberg von der städtischen Kulturabteilung (2.v. r.).

Den diesjährigen Kultursommer leitet die Stadt Elsdorf mit einer Feier an der Festhalle ein. Motto der Veranstaltung: „We love the 90s“.

Am Freitag, 7. Juni, werden auf dem Parkplatz an Festhalle und Stadion wieder unter freiem Himmel die 90er-Jahre musikalisch gefeiert. Die Party gehört seit 2017 zum festen Programmpunkt im städtischen Kulturkalender. Unter dem Motto „We love the 90s“ legen drei Elsdorfer Discjockeys Songs aus den 1990er- und 2000er-Jahren für die Besucherinnen und Besucher auf.

Mit der Veranstaltung soll der Kultursommer 2024 eingeleitet werden. „Gerne kommen wir dem Wunsch vieler Besucher nach und bieten unser Erfolgsformat erneut an. Es ist uns wichtig, zu geringen Preisen ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt in den Sommermonaten zu ermöglichen“, sagen die Organisatoren Robert Wassenberg und Niklas Wolff von der städtischen Kulturabteilung.

Elsdorf: Party fand früher im Freibad statt

Neben der großen DJ-Bühne mit Lichtshow und Traverse erwartet die Besucher ein vielfältiges kulinarisches Angebot von drei Elsdorfer Gastronomen sowie eine Cocktailbar. In einer Lounge-Area mit aufgeschüttetem Strandsand können die Gäste in Liegestühlen direkt an der Bar entspannt die Musik hören. „So entsteht eine sommerliche Kulisse mitten in Elsdorf“, erläutern die Organisatoren.

„Der Parkplatz wird nicht mehr als solcher zu erkennen sein“, verspricht der stellvertretende Bürgermeister Harald Könen. Könen erinnerte daran, dass im vergangenen Jahr rund 3500 Menschen die Veranstaltung besucht und damit für einen Besucherrekord gesorgt haben. Er dankte auch den Sponsoren, die es ermöglichten, „dass die Veranstaltung die Stadt keinen Cent kostet“ (Wassenberg), und den drei örtlichen Vereinen, die die Bewirtung übernehmen.

Gestartet hatte die Stadt das Format vor sieben Jahren im Freibad. Das Freibad steht den Elsdorfer Bürgern und Bürgerinnen zurzeit wegen Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung. Schon im vergangenen Jahr war die Party auf den benachbarten Parkplatz umgezogen.

Karten sind im Vorverkauf ab sofort zum Preis von sechs Euro erhältlich im Rathaus, bei Foto Servos in Elsdorf, im Kiosk am Berrendorfer Dorfplatz, bei Anni´s Backstübchen in Heppendorf, der Kaffeebohne in Bedburg, Schreibwaren Wassenberg in Kaster und online über die städtische Website. An der Abendkasse kostet der Eintritt acht Euro.

KStA abonnieren